Über uns

image

MURTEN classics

Das Festival mit dem persönlichen Flair


Murten Classics feiert ein Jubiläum: 30 Jahre ist es her, seit Fredy und Erhard Lehmann den Verein Sommer­festpiele Murten gegründet hatten. Allerdings, nicht klassische Konzerte im Schlosshof waren das erste Ziel dieses Vereins. Eine Oper auf einer Seebühne war geplant. Architekturpläne dazu wurden erarbeitet. Doch dann konnten nicht genügend Sponsoren gefunden werden, um ein solches Vorhaben zu finanzieren. Kurzum übernahm der Verein die 5 Jahre zuvor von François Loeb und Erhard Lehmann ins Leben gerufenen Sommerserenaden im Schlosshof und machte aus ihnen im Jahre 1989 die ersten Sommerfestpiele Murten, ein Wochenend-Festival mit 3 Abend-Konzerten, einem Samstagnachmittags-Konzert und einer Sonntags-Matinee.


Nach 10 Jahren zog sich das Gründer-Team zurück. Mit Kaspar Zehnder wurde ein künstlerischer Leiter eingesetzt. Und ich hatte die Ehre, von meinem Onkel Fredy das Präsidium des Festivals übernehmen zu dürfen. Ausrichtung und Geist sollten im Stile der Gründer beibehalten bleiben. Doch wollten wir die Marke etwas auffrischen, und so wurde das Festival im Jahre 1999 erstmals unter dem Namen Murten Classics ausgetragen. Innerhalb weniger Jahre wurde es auf 3 Wochen mit über 30 Konzerten ausgebaut, und die Besucherzahl wurde nach und nach von ursprünglich gegen 1'500 auf rund 8'500 erhöht.


Seit bereits 15 Jahren komplettiert Jacqueline Keller als Direktorin das Leitungsteam. In den letzten Jahren hat sich Murten Classics schweizweit einen Namen gemacht als kleines, aber feines Festival mit einem ganz persönlichen Flair.

Einmalig und unvergesslich

Die Spielorte

Kern des Festivals sind die Konzerte im Schlosshof von Murten, der einen einmaligen Blick auf den Murtensee und den Sonnenuntergang bietet. Bei schlechter Witterung werden die Schlosshofkonzerte in die Deutsche Kirche verlegt. Barockmusik ist in der Schlosskirche Münchenwiler zu hören, Kammermusik in der Französischen Kirche Murten und der Reformierten Kirche Meyriez, die Sommernachtskonzerte im romantischen Park des Hotels Schloss Münchenwiler, offen für neues auf der Kleinkunst-Bühne des Beaulieu (KiB) und das Familienkonzert in Nähe Hafen in Murten.

Die familiäre Atmosphäre

Der nahe Kontakt mit den Musikerinnen und Musikern und die einzigartige Atmosphäre der Konzertlokalitäten machen Murten Classics zu einer ganz besonderen Perle in der europäischen Festivallandschaft.


Motivierte Helferinnen und Helfer

Das Festival bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne die dieses ganz spezielle familiäre Ambiente am Festival nicht möglich wäre.
Möchten Sie bei der Murten Classics Familie als Helferin oder Helfer dabei sein, dann melden Sie sich bei Marlis Siegenthaler, Leiterin Personal, Telefon 026 670 19 36.

Das Team

image

Daniel Lehmann

Präsident – Mail

image

Kaspar Zehnder

Künstlerischer Leiter – Mail

image

Jacqueline Keller

Direktorin – Mail




Der Vorstand

image

Charly Bonc-Iten

Leiter Catering

image

Brigitte Huber

Leiterin Social Media

image

Willi Müller

Leiter Logistik

image

Charles Schwaar

Vertreter der Gemeinden

image

Marianne Schwab

Buchhaltung

image

Marlis Siegenthaler

Leiterin Personal